Vereinsgeschichte


Sollte das ein oder andere Ereignis nicht erwähnt worden sein,  so geben wir zu bedenken, dass in der Vereinschronik „nur geblättert“ wurde (d.h. verkürzte Wiedergabe der Eintragungen).

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Jubiläumsverein alle Höhen und Tiefen sowie Licht – und Schattenseiten durchgestanden hat. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft eine starke und feste Gemeinschaft mit einem guten Leistungsvermögen darstellen. Schön wäre es, wenn in die Reihen des gemischten Chores noch mehr begeisterungsfähige Sängerinnen und Sänger eintreten würden. Das Alter spielt keine Rolle.

 

150 Jahre Gesangverein sind Anlass stolzer Freude. Sie bedeuten aber auch eine Fülle von Kameradschaft, Geselligkeit, Treue, Opferbereitschaft, Disziplin und Ausdauer. Wie aus dem vorliegenden Bildmaterial deutlich wird, ergeben sich im Lauf der Jahre eine vielfältige Anzahl von unterschiedlichsten Aktivitäten an denen der Verein aktiv teilnimmt. Dies sind beispielsweise Freundschaftssingen bei befreundeten Chören, Ständchen bei Jubiläen und Geburtstagen, Wertungssingen sowie die Mitwirkung bei der Flomborner Kerwe, dem Flomborner Weihnachtsmarkt, als Betreiber des Flomborner Standes beim Verbandsgemeindefest und bei Einweihungen. Ein fester Programmteil in jedem Jahr ist unser Freundschaftssingen mit vielen Gastchören. Auch der jährlich stattfindende Ausflug findet grossen Anklang.

 

Den Sängerinnen und Sängern wird es daher eine große Verpflichtung sein, auch in Zukunft das edle Kulturgut „Chorgesang“ zu erhalten und zu pflegen, um so den Fortbestand des Vereins im Sinne der Gründer zu garantieren.

 

Viele Teile dieser  Vereinschronik stammen noch aus der Feder von unserem bereits verstorbenen Ehrenmitglied Hilde Reck. Sie hat damals zum 125-jährigen Vereinsjubiläum in vielen alten Schriften „gestöbert“.